Staatliches Museum für Zeitgenössische Kunst
Tivat
/ Montenegro Muzej i galerija Ijentnjikovca Buca Centar za kulturu Tivat
Eröffnung/Opening: 17.06.2006, 20.00 Uhr Ausstellungsdauer/Duration: 17. - 28.06.2006

a performancelife

medjunarodna ancija umetnice

Siglinde Kallnbach

zazdrave i bolesne

Svako od nas može da oboli.

I skoro svako poznaje nekog, uo od ove bolesti pati ili je patig.

Ponažite solidarnost, tako što cete dati svoj potpis.


Pressrelease Pressetext

Für Gesunde und Kranke gleichermaßen: 'a performancelife 2001 - 2008' von Siglinde Kallnbach
– eine internationale
Kunstaktion für Empathie mit Krebskranken
zu Gast im Staatlichen Museum für Zeitgenössische Kunst Tivat
Montenegro, Muzej i galerija Ijentnjikovca Buca/Centar za kulturu Tivat

Eröffnung: 17.06.2006, Dauer: 17.06.2006 - 28.6.2006

im Rahmen der dortigen Ausstellung von Siglinde Kallnbach

http://www.nebutamatsuricolognecarnival.kallnbach.de/Rheingold-Shinkansen.htm

bisher über 16 000 Beteiligungen aus aller Welt
www.a.performancelife.com


Seit 2001 sammelt die Künstlerin Siglinde Kallnbach im Rahmen ihres Kunstprojektes 'a performancelife 2001 - 2008' Empathie und Solidarität für an Krebs erkrankte Menschen in den unterschiedlichsten Artikulationsweisen.
Die einfachste Art der Solidaritätsbezeugung ist eine Signatur. Das Ergebnis sind weltweit bisher über 16 000 Beiträge – die meisten davon Unterschriften, aber auch Gedichte, Statements, Zeichnungen. Darunter ist viel Prominenz aus Politik, Medizin, Kultur, z.B. der Comic-Zeichner Robert Crumb, Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt, Kunstbuchhändler Walter König, Journalist Prof. Dieter Kronzucker oder der Oberbürgermeister von Kyoto, Herr Yorikane Masumoto.
Das Projekt 'a performancelife' reist durch die Welt. So war es z.B. während eines Kunststipendiums der Künstlerin 2002 drei Monate in Japan unterwegs. 2004 war es in in Europa zu verschiedenen internationalen Künstlerkongressen eingeladen. Erneut nach Japan eingeladen war Siglinde Kallnbach mit ihrem Projekt im August 2004. Die Künstlerin besuchte das Nebuta-Festival in Nordjapan. Beleuchtete Figuren aus Papier werden in nächtlichen Ümzügen durch die Straßen getragen. Die Motive demonstrieren die Kraft der Samurai und anderer Helden, die Ihr Land, Ihre Leute schützen und gegen Bedrohung kämpfen. Die Künstlerin nahm als Haneto Tänzerin im Originalkostüm am Festival teil. Diese praktischen aber auch ihre theoretischen Auseinandersetzungen mit Nebuta wurden für die Künstlerin eine Analogie-Erfahrung zum Bekämpfen einer Krankheit: mit Lebensfreude und Feiern dagegen halten, vergleichbar den Erfahrungen die Kallnbach beim heimischen Karneval machte. Die Künstlerin konnte bereits eine gesamte Kölner Karnevalsgesellschaft für ihr Projekt und eine gemeinsame Museumsausstellung gewinnen. 'Lachen und Empathie sind wirkungsvolle Heilmittel', erklärt die Künstlerin zu ihrer Arbeit.
Im letzten Jahr vertrat die Künstlerin die Bundesrepublik Deutschland im Rahmen der Reihe "Deutschland/NRW in Japan 2005/2006" mit einer Ausstellung. Im Reisegepäck wieder ihre Kunstaktion "a performancelife".
Nach Ende des Projekts werden im Jahr 2009 alle Beiträge in eine große abstrakte Arbeit transformiert; vom Vorgehen her vergleichbar dem Vorgängerprojekt 'Wunschspur-Wishingtrack' 1999 - 2001, bei dem die Künstlerin über 4000 Zukunftswünsche von Menschen aus aller Welt gesammelt und in eine 460m lange abstrakte Spur transformiert hatte.

Kontakt: Siglinde Kallnbach
Senefelderstr. 5, 50825 Köln
Tel.: 0221/5503261
Fax: 0221/5509372
e-mail: art@wishingtrack.com
Informationen: www.a.performancelife.com
www.siglinde.kallnbach.de

Informationen
zum Vorgängerprojekt 'Wunschspur - Wishingtrack 1999 - 2001':
www.wishingtrack.de und www.wishingtrack.com
Katalogbuch 'Wunschspur-Wishingtrack', Salon Verlag Köln, ISBN 3-89770-166-9